Blaulichtfest 2017 - 25 Jahre THW Radebeul

Hoher Besuch aus Berlin und großer Besucherandrang zum diesjährigen Tag der offenen Tür

Obwohl das eigentliche Jubiläum bereits im Dezember 2016 stattfand, wurde in alter Tradition erst Mitte August gefeiert. Der offizielle Teil, der Festakt, bestand aus fünf Ansprachen und Grußworten.

Dr. Marcus von Salisch beschrieb in seiner Rede den Weg von der Vergangenheit in die Zukunft des THW OV Radebeul. Er zeichnete vier Helfer für ihre Verdienste aus. Ganz hoher Besuch kam diesmal aus Berlin in Form von Herrn Bundesinnenminister Thomas de Maizière (MdB / CDU) und Frau Sabine Rüthrich (MdB / SPD). Er sprach zukünftige Einsatzoptionen von THW und Feuerwehr an, sie rückte die Menschen der beiden Organisationen in den Vordergrund. Auch Landrat Arndt Steinbach dankte dem THW für die gute Zusammenarbeit sowohl in Krisen- als auch in "normalen" Situationen. Kreisbrandmeister Ingo Nestler lobte die Zusammenarbeit des THW mit der Feuerwehr, die von Anfang an bestand. Zum Abschluss des Festakts bedankte sich der Radebeuler Ortsbeauftragte Fabian Scholz bei allen Helfern und deren Angehörigen. Musikalisch wurde der Festakt durch die "Jazzociation" Bigband des St. Benno Gymnasiums begleitet.

An den Festakt schloss sich der Tag der offenen Tür an. Die Besucher hatten die Möglichkeit sich die Technik von Feuerwehr und THW genauer anzusehen. Ebenso gab es den ganzen Tag spannende Vorführungen. Den sportlichen Höhepunkt bildete des berühmte Löschfahrzeugziehen, welches sogar ein THW-Team (THW 1) für sich entscheiden konnte. Auch für Essen und Getränke war den ganzen Tag gesorgt. Gemeinsam ließen die Kameraden von THW und Feuerwehr den Tag bis in die frühen Morgenstunden ausklingen.

Dieser Tag der offenen Tür hat, wohl auch wegen des idealen Wetters, einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Mehr als 1.000 Besucher konnten wir begrüßen! Wir danken allen Helfern und sonstigen Beteiligten, ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen! Wir hoffen, dass sich damit auch die Bindung der beiden Organisationen untereinander verstärkt hat und freuen uns auf das nächste Mal!