Corona und das THW Radebeul Stand 19.06.

Aktuelle Informationen rund um das Cornavirus im Bezug auf das THW Radebeul

Corona und das THW Radebeul

Monatelang hat das Coronavirus die ganze Welt in Atem gehalten. Auch jetzt ist es noch das dominierende Thema in der Gesellschaft. Die Gefahr ist noch nicht vorbei.

Doch auch trotz Corona waren wir nicht untätig: Wir absolvierten einen Einsatz. Desweitern waren unsere Fachberater im Kriesenstab des Landkreises Meißen eingebunden. Ein Fachberater der Stufe 3/4 war eine Zeit lang in Thüringen im Zentrallager der Firma Fiege im Einsatz, diese ist für die Verteilung der Schutzausstattung an deutsche Börden verantwortlich.

Ebenfalls fanden technische Dienste statt. Dabei wurden Fahrzeuge gepflegt, die Unterkunft umgeräumt und ein Müllplatz gebaut. Auch Ausbildungen fanden, immer den aktuellen Regeln entsprechend in Kleingruppen statt. Leider musste in der Coronazeit auch der MTW Fiat ausgesondert werden, dieser hatte keinen TÜV mehr bekommen.

Gemeinsam mit der Bundeshelfervereinigung richteten wir eine Geschichtenwettbewerb aus, bei dem unser BÖ Lukas den dritten Platz erreichte.  Seine Geschichte wurde mit Platz eins und zwei als Hörbuch vertont. HIER könnt ihr euch das Hörbuch anhören.

Wie geht es nun weiter?

Dem aktuellen Pandemieplan der THW Leitung folgend, befindet sich unser Landkreis Meißen aktuell in der Stufe 4, was einen regulären Betreib zulässt. Dabei ist jedoch auf ausreichend Abstand und Hygiene zu achten. Direkt nach dem Betreten der Unterkunft sind die Hände zu waschen. Abhängig von der Entwicklung der Situation, können die Regeln (auch kurzfristig) dem aktuellen Zustand angepasst werden. Der Junidienst findet noch gruppenweise getrennt statt, ab Juli ist planmäßig wieder ein Dienst für alle Gruppen angesetzt. Auch der Jugenddienst wird wieder anlaufen.

Grundsätzlich sind Personen mit Symptomen, Personen aus Quarantänehaushalten oder Personen die vor kurzem direkten Kontakt zu einer infizierten Person hatten vom Dienst ausgeschlossen.

Wir hoffen, dass es nie wieder zu einer höheren Gefahrenstufe kommt und die zweite Welle ausbleibt. Sollten Fragen bestehen, ist es jederzeit möglich sich an unseren Ortsbeauftragten Fabian Scholz zu wenden. (ob@thw-radebeul.de)