Der Septemberdienst

Grundausbildung, Regatta und ASH

An diesem Samstagsdienst stand für die Helferinnen und Helfer der 1. BG. des 1. TZ sowie der Fachgruppe W etwas ganz Besonderes an:
Sie unterstützten den Meißner Ruderclub "Neptun" bei der alljährlichen Regatta.

So bauten die Ehrenamtlichen mehrere Pavillons auf und unterstützten an verschiedenen kleineren Stellen mit Material und Manpower. Gleichzeitig konnten sich die Besucher am THW-Stand über die Technik sowie die Arbeit des THW informieren.

Parallel führte unsere GA-Gruppe auch in Meißen ihre Ausbildung durch. So wurden Themen wie Pumpen, Bewegen von Lasten sowie Arbeiten im und am Wasser behandelt.

Gegen 17 Uhr verlegten die Ehrenamtlichen wieder zurück in den OV, wo sie das genutzte Material wieder abluden. Zudem wurde der GKW 1 für die in dieser Woche anstehende Materialprüfung entladen. Vier Helfer verblieben in Meißen, wo sie gegen 18:45 Uhr die verbliebenen Pavillons zurückbauten und verluden. Mit dem Entladen dieses letzten Fahrzeuges wurde der Dienst beendet.

Im Einsatz waren: GKW 1 1. TZ, MTW ZTr. 1. TZ, LKW Ldkr. FG W, MzAB, PKW OV

Die Helfer der 1. BG des 2. TZ vollendeten die Arbeit an ihrem ASH, wodurch es nun voll einsatzfähig ist.  Dies wurde auch durch einen kleinen Test bestätigt.

Auch die anderen Gruppen bereiten die Sachkundigenprüfung vor.

Unsere Jugend beschäftigte sich mit der Ausbildung "Bewegen von Lasten" und räumte ihre Bereiche auf.