Dienst mit der Jugendfeuerwehr

An diesem Samstag fand ein Zusatzdienst statt, bei welchem uns die Jugendfeuerwehren aus Nossen, Deutschenbora, Wendischbora und Ziegenhain besuchten.

Am Vormittag haben ein paar von uns, den Kindern der Feuerwehren und auch deren Betreuern, die Bedeutung und die Aufgaben des THWs erklärt, wobei da natürlich auch unsere Jugend erwähnt werden musste. Wir erzählten ihnen, was wir als THW-Jugend für Aufgaben haben und was unsere typischen Ausbildungsinhalte sind.

Bis zum Mittag wurden wir dann noch in drei Gruppen eingeteilt und haben uns im Stationsbetrieb zwei Fahrzeuge des THW und zwei Fahrzeuge der Feuerwehr angesehen.

An jedem Fahrzeug stand ein Helfer, welcher uns ein paar wichtige Fakten zum Fahrzeug und dem ein oder anderem Gerät gab. 

Nach dem Mittag ging es an eine praktische Aufgabe. 

Hierzu wurden wir in 4 gemischte Gruppen eingeteilt, wobei aber in jeder Gruppe mindestens ein Junghelfer von uns drin sein musste. Aufgabe war es einen Dreibock zu errichten. Zuerst musste wir jedoch den Jugendlichen der Feuerwehr erklären wofür man einen Dreibock überhaupt benötigt, danach konnten wir mit dem binden des Dreibocks beginnen. Mit vereinten Kräften funktionierte dies ganz gut. 

Leider mussten wir dann recht schnell wieder ans abbauen denken, denn der Dienst neigte sich dem Ende zu. 

Nachdem wir alles ordentlich abgebaut und verladen hatten, gab es noch eine kleine Abkühlung. Mittels des sogenannten Monitors und eines Hydroschildes wurden wir alle nochmal ordentlich nass gemacht. 

Text: Laura B.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: