Dresden,

Einsatz 1/19

Einsturzsicherung eines Gebäudes in Dresden

Einsatz 1/2019

Bereits am Freitag, den 1.2. begann die Außenwand eines Gebäudes auf der Bautzener Straße in Dresden in Richtung der Bundesstraße 6 zu neigen. Deswegen wurde der Ortsverband Dresden alarmiert um das Gebäude abzustützen.  Zunächst wurde das Gebäude von innen gesichert. Am Samstag wurden wir gegen 7 Uhr alarmiert, um die Kräfte des OV Dresden auszulösen.  Die Aufgabe war, gemeinsam mit den OVs Dippoldiswalde und Chemnitz ein sogg. ASH an der Außenwand aufzubauen. Gleichzeitig übernahm ein Zugtrupp von uns die Einsatzleitung. Gegen Mittag mussten alle Arbeiten eingestellt werden, da sich der Zustand des Gebäudes weiter stark verschlechterte. Der ASH-Trupp aus Leipzig wurde angefordert, um Sicherheit zu gewinnen. Gegen 17 Uhr endete der Einsatz für unsere Kräfte. Drei andere Helfer brachten noch unser NEA mit Lichtmast an die Einsatzstelle um diese Auszuleuchten.  Montagvormittag wurde der Einsatz auch für die anderen OVs beendet.

Im Einsatz waren

MTW Ztr., GKW1, MLW IV, NEA50kVA  17 Helfer