Einsatz 2017/01 - THV - Technische Hilfe auf Verkehrswegen

Einsatz auf der BAB4 im Auftrag der Autobahnpolizei nach heftigem Wintereinbruch

Das Einsatzstichwort, welches die Helfer am 04.01.2017 gegen 22.30 Uhr aus der abendlichen Ruhe riss hieß "Technische Hilfe auf Verkehrswegen". Grund hierfür war der Wintereinbruch, die dadurch liegen gebliebenen LKW und entsprechende Staus.

Die Autobahnpolizei alarmiert uns als erstes zur BAB Abfahrt Wilsdruff, da dort mehrere LKW die Auffahrt zur Autobahn blockierten. Nachdem die Auffahrt wieder frei war wollten unsere Helfer schon langsam wieder in Richtung Ortsverband aufbrechen als das Einsatzgeschehen erst richtig los ging.

Eine unserer Einsatzstellen der letzten Nacht auf der BAB4 zwischen Siebenlehn und dem Dreieck Nossen. Ein LKW ist verunfallt und liegt über zwei Fahrstreifen quer auf der Seite. Auftrag seitens der Autobahnpolizei für uns war hierbei die Absicherung der Unfallstelle, das Auffangen von Betriebsstoffen sowie die Sicherstellung der Ladungspapiere aus dem Führerhaus.

Nach Abarbeitung der Aufträge verblieb ein GKW zur Absicherung und ggf. Unterstützung der Fahrzeugbergung Vorort.

Somit waren unsere weiteren Kräfte frei um weitere liegen gebliebene LKW frei zu schleppen da durch diese bereits lange Staus entstanden waren. Hierzu war es sogar nötig unter polizeilicher Begleitung entgegen der Fahrtrichtung auf die gesperrte BAB4 aufzufahren.

Wir danken allen eingesetzten Helfern für ihren Einsatz und der Autobahnpolizei für die tolle Zusammenarbeit.