Einsatz 2017/02 - Abstützen und Aussteifen

Einsatz zur Unterstützung der Brandursachenermittlung der KriPo Meißen

Am Montag, dem 23.01.2017, rückten unsere Helfer auf Anforderung der Kriminalpolizei Meißen aus um die Brandursachenermittlung zu unterstützen.

Einsatzort war die Meißner Straße 100 in Radebeul, ein Wohn- und Geschäftshaus, in welchem es am 19.01.2017 gebrannt hatte. Da die eigentliche Anforderung bereits am Freitag, dem 20.01.2017, erfolgte, konnte bereits am Samstag eine erste Erkundung der Einsatzstelle erfolgen. Durch den Brand und die Löscharbeiten waren im vorderen Hausbereich Teile der Erdgeschossdecke einsturzgefährdet und zusätzlich drückte die Last des eingestürzten Daches von oben auf die Decke. Damit die Beamten das Obergeschoss betreten konnten musste also die Decke abgestützt und gesichert werden um ein Durchbrechen zu verhindern.

Im ersten Schritt wurden im Erdgeschoss Eigentumsicherungsmaßnahmen eingeleitet und Schutt entfernt um freien Zugang zu erhalten. Parallel wurden die erforderlichen Abstützmaßnahmen geplant und das benötigte Material beschafft.

Die Abstützmaßnahmen wurden im vorderen Teil des Gebäudes begonnen und je nach Zustand und Last auf der Erdgeschossdecke ausgewählt. Die noch vorhandenen tragenden Balken wurden unterbaut um diese zu unterstützen. Bereits teilweise durchgebrochene Abschnitte wurden mittels Platten und Balken von unten so gesichert dass ein sicheres Betreten der oberen Etage möglich war. Alle umgebenden Abschnitte der Decke wurden ebenfalls unterbaut um die Stabilität der gesamten Decke zu erhöhen. Nach dem ersten Einsatztag waren damit die Arbeiten im vorderen Bereich erledigt und die Kriminalpolizei konnte ihre Arbeit aufnehmen.

Am zweiten Einsatztag wurde im hinteren Wohnbereich die Decke abgestützt da auch dort teilweise das Dach zusammengestürzt war. Zudem befand sich über dem Wohnzimmer ein durch die Kriminalpolizei zu begehender Abschnitt der ebenfalls gesichert werden musste um die Gefahr des Durchbrechens zu minimieren. Die eingesetzten Kräfte konnten den Aufbau am zweiten Einsatztag gegen 14.00 Uhr beenden und in den Ortsverband zurück verlegen. Das eingesetzte Material bleibt vorerst im Brandhaus verbaut bis die Ermittlungen und Untersuchungen abgeschlossen sind.

Eingesetzte Kräfte: 0/2/6 = 8
Eingesetzte Fahrzeuge: GKW I + Anhänger, MTW ZTrp + Anhänger
Eingesetztes Material: ca. 100m² Holzplatten und Holzbolen, ca. 40 Baustützen, ca. 70m Holzbalken (Schätzwerte)

Wir danken den eingesetzten Helfern für Ihre geleistete Arbeit, der Kriminalpolizei Meißen und dem Eigentümer für die gute Zusammenarbeit und natürlich allen Arbeitgebern für die Freistellung der Helfer.