Einsatz 7/2018

Unterstützung Fachgruppe WP Riesa

-Erster Einsatz für Großpumpe -

Altenburg/ Spreetal. Ein 10.000 Quadratmeter großes unterirdisches Kohlestaubbecken an der sächsisch-brandenburgischen Landesgrenze brennt aktuell. Die THW-Ortsverbände  Bautzen, Kamenz, Radebeul und Riesa sind mit rund 30 Einsatzkräften vor Ort. Es ist das erste Mal, dass die neu angeschaffte Hochleistungspumpe aus Riesa zum Einsatz kommt.

Der Hauptfokus der ehrenamtlichen THW-Kräfte liegt auf der Einsatzoption Pumpen. Das Kohlestaubbecken, das in einer Tiefe von acht Metern brennt, wird durch die THW-Pumpen geflutet, so dass die Feuerwehr die Brandnester löschen kann. Dabei kommen mehrere Pumpen der THW-Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen zum Einsatz, deren Kapazitäten zwischen 2.000 und 25.000 Liter pro Minute liegen. Insgesamt haben die THW-Pumpen im Schadensgebiet eine Pumpleistung von rund 60.000 Liter pro Minute.

Die Radebeuler Einsatzkräfte unterstützten den OV Riesa mit zusätzlicher Transportkapazität für das Pumpenzubehör. Desweiteren wurde unsere Netzersatzanlage mit Lichtmast zum Ausleuchten der Einsatzstelle genutzt. Ebenfalls unterstützen die Radebeuler ehrenamtlichen beim Aufbau der Schlauchleitung. Insgesamt sind 4 unserer Helfer mit einem LKW und der Netzersatzanlage im Einsatz.

Erstmal kommt die neu beschaffte Hochleistungspumpe des THW-Ortsverbandes Riesa, die 25.000 Liter pro Minute pumpt, zum Einsatz. Die Riesaer Kameraden und Kameradinnen haben diese Großpumpe erst im Juli 2018 übernommen. Die Hochleistungspumpe ist auf einem Fahrzeuganhänger montiert, besitzt saug- und druckseitige Anschlüsse mit einer Nennweite 200mm (Größe G), wird angetrieben von einem 129kW starken Perkins-Dieselmotor und beinhaltet eine unabhängige Spannungsversorgung. Durch integrierte Überwachungsgeräte wird sie vollautomatisch, kontinuierlich und autark betrieben. Auf dem Fahrzeuganhänger selbst führt sie ca. 280 Meter Schlauchmaterial DN200 sowie diverse Anschlussstücke mit. Zusätzliche 1400 m Schlauchmaterial stehen zur Verfügung. Die Pumpe wird von einem 12-köpfigem Team betrieben. Damit verfügt der THW-Ortsverband Riesa über eine der modernsten und leistungsstärksten Pumpen des THW.

Ein Bild zur Pumpe können Sie sich hier machen: https://www.youtube.com/watch?v=K36JoNBI7jk

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.