Erdrutsch in Pirna

Der erste auf einer Webseite Dokumentierte Einsatz des THW Radebeul

Im Einsatz OV Pirna, OV Freiberg, OV Dresden und OV Radebeul Durch angestautes Regenwasser und Tauwasser oberhalb von zwei Grundstücken in Pirna-Posta löste sich am 31.12.2002 der Elbhang. Die Aufgaben des THW waren Keller beräumen und Umgebung mit schwerer Technik räumen (Minibagger, Bagger, Dumper, Kipper).

Bis zum 03.01.03, ca 2:00 Uhr waren die Aufräumarbeiten sehr weit vorangeschritten.

Gegen ca. 2:30 am 03.01.03 kam es zu einen erneuten Erdrutsch.
Durch die ersten Räumaktionen konnte größeres Unheil verhindert werden, da die nachfolgenden Erdmassen erneuten Platz zum Ausbreiten hatten.