Fahrzeugbergung aus Weinberg

Technische Hilfeleistung für die FFw Kötzschenbroda bei der Bergung eines Fahrzeuges am Spitzhaus

Kurz nach 17.00 Uhr erfolgte die Alarmierung des THW OV Radebeul durch die Leitstelle Meißen. Das Einsatzstichwort war "Technische Hilfeleistung durch Bergung eines Fahrzeugs aus einem Weinberg".

Zwei unserer Helfer, die bereits im Ortsverband waren, bereiteten den LKW Ladekran mit den ggf. benötigten Anbauteilen vor. Zwei weitere Helfer, unter ihnen der Kranführer für diesen Einsatz, kamen gegen 18.00 Uhr im Ortsverband an. Durch die bereits geleistete Vorarbeit konnte das Team direkt starten.

Angekommen am Einsatzort begutachteten Gruppen- und Kranführer das Fahrzeug und die möglichen Stellplätze für den Ladekran. Das Unfallfahrzeug, welches in einer Kurve augenscheinlich geradeaus gefahren war, hing auf einem Steinvorsprung in ca. 3m Tiefe und ungefähr einen Meter vom Abhang entfernt steil nach unten und wurde bereits durch die FFw mittels Seilwinde gegen Absturz gesichert. Durch die offenen Seitenscheiben des verunfallten Fahrzeugs wurde ein Schlupp gezogen und am Kran eingehängt. So wurde der Seat wieder auf Straßenniveau gehoben um dort abgestellt zu werden. Im Anschluss konnten unsere Helfer wieder alle Hilfsmittel verlasten und den Einsatz Vorort beenden.

Eingesetzte Technik: LKW Ladekran / FG W

Eingesetzte Helfer: 0 / 3 / 1 = 4

Einsatzdauer: ca. 1,5h gesamt

Wir danken der FFw Kötzschenbroda und der FFw Wahnsdorf sowie der POL für die gute Zusammenarbeit.

Fotos: Gregor Albrecht / GrFü FG W
Weitere Bilder und Berichte unter den u.a. Links.