Unser Februar - Dienst (Do)

Nein, hier brennt nichts an: unser Donnerstag-Abend-Dienst beinhaltete für die Grundausbildung u.a. die Übung "Absperren im Verkehrsraum", wozu auch Signalfeuer genutzt werden können.

Wie sichere ich eine Unfallstelle ab? Welche Abstände sind erforderlich? Welche Maßnahmen müssen zur Eigensicherung getroffen werden? 

 

An einer Einsatzstelle ist meist Stress angesagt, gut wenn man also vorher die Abläufe "in Ruhe" üben kann und dann routiniert die Sache angeht. Die Kameraden der Schweren Bergung wissen, wie Personen mit den vor Ort zur Verfügung stehenden Mitteln geborgen werden können. Aber auch hier gilt es, die Kenntnisse und Fähigkeiten immer wieder neu aufzufrischen. 

 

Es mag vielleicht verwundern, dass die zu rettenden Personen an die Trage "gefesselt" werden, aber bei einer Bergung im unebenen Gelände muss sichergestellt sein, dass die Person nicht herunterfällt und Schaden nimmt. 

 

Gleichfalls Routine bei jedem Dienst: Überprüfung, Wartung und Reparatur unserer Gerätschaften; hier im Bild: Schärfen der Kettensägen

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: