Flugzeugabsturz in Pirna Zatschke

Organisationsübergreifende Einsatzübung - Technisches Hilfswerk und SEG des DRK üben den Ernstfall

"Alarmierung! Flugzeugabsturz in Pirna Zatschke"

Diese Worte hörten die Helfer des Technischen Hilfswerkes OV Radebeul und der SEG-Einheit des DRK EZ II Niederau als Sie am Samstag, dem 08.03.2014, gegen 01.00 Uhr an Ihr Handy gingen.

Mit dem genauen Einsatzauftrag ging es für die Helfer der 1. und 2. Bergungsgruppe sowie die Kranbesatzung der Fachgruppe Wassergefahren in Richtung Pirna Zatschke wo bereits der Zugtrupp sowie die Einheiten des DRK eingetroffen waren. Dort bot sich den eingesetzten Kräften ein Bild der Zerstörung und aus vielen Richtungen der Schadensstelle hallten Hilfe- und Schmerzensschreie aus den Trümmern.

Während die Einheiten des THW damit begannen die Einsatzstelle zu erkunden und die Lage sowie mögliche Rettungsmittel für die jeweiligen Opfer an die Einsatzabschnittsleitung zu melden wurde durch das DRK eine Verletztensammelstelle mit Behandlungszelt errichtet. Parallel dazu wurde die Stromversorgung und die Ausleuchtung der Einsatzstelle mit dem Notstromaggregat 50kVA mit Beleuchtungsmast sichergestellt.

Nachdem die gesamte Schadensstelle erkundet wurde begann für die Helfer des THW die Aufgabe die Verletzten mit Unterstützung des DRK unter Beachtung der medizinischen Vorgaben zu retten. Hierfür arbeiteten die beiden Organisationen Hand in Hand um Ihre Aufgaben sicher und schnell abzuarbeiten. Alle Opfer wurden nach Ihrer Rettung im Behandlungszelt durch die Kräfte des DRK versorgt und ggf. entsprechend weiter transportiert.

Neben der Rettung von Verletzten durch Kriechgänge mittels Schleifkorb oder Bergeschleppe wurden auch Rettungsmittel wie der Leiterhebel, die schiefe Ebene und Crashrettung aus einem PKW eingesetzt.

Nachdem alle Opfer aus der Schadenslage gerettet werde konnten wurde der Einsatz gegen 10.00 Uhr beendet und die Einheiten konnten wieder in Richtung Unterkunft verlegen.

Folgende Einheiten waren im Einsatz:
- 1.TZ / 2. BG
- 2.TZ / ZTr
- 2.TZ / 1. BG
- 2.TZ / FG W
- SEG DRK Einsatzzug II Niederauf
- OrgL DRK OV Meißen
- RUND DRK OV Meißen

Wir danken allen Helfen des THW und des DRK für die wunderbare Zusammenarbeit sowie den Darstellern der "Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung" für die Notfallbilder, die allen Beteiligten sehr realistisch gezeigt hat was einen Helfer in einer derartigen Einsatzsituation erwarten kann.

Die ÜBUNG hat uns allen gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit innerhalb von Organisationen, aber auch zwischen verschiedenen Organisationen ist.