Freitagnachmittag: LKW-Unfall und Stau auf der A13, Feierabendverkehr, Unwetterwarnung und Ferienbeginn

Jedes der vorgenannten Ereignisse kann allein schon für richtig Stress sorgen, aber wir bekommen alles zusammen unter Kontrolle!

13:30 Uhr bekamen wir per Funk von der Autobahn-Polizei (APR) die Bitte um Unterstützung bei einem LKW-Unfall auf der A13 zwischen Thiendorf und Radeburg. Also sofortige Verlegung mit Sondersignal.

Ein Gefahrgut LKW-Anhänger mit kontaminiertem Filterstaub (Schwermetalle) war umgekippt und hatte die Ladung auf den Fahrbahnen verteilt. Aufgrund der schwierigen Bergungsarbeiten war die Autobahn Richtung Dresden voll gesperrt. Kilometerlange Staus auf der Autobahn und den Umgehungsstraßen waren die Folge.

Unsere Aufgabe bestand zunächst darin, die A13 Fahrtrichtung Dresden an der Anschlussstelle Thiendorf für den Verkehr zu sperren und den gestauten Verkehr von der Autobahn abzuleiten. Zusammen mit der Autobahn-Polizei wurden (mit Ausnahme der großen LKW) die Fahrzeuge, die auf der Autobahn wenden konnten entgegen der Fahrtrichtung zurück zur AS Thiendorf geleitet.

Der auf der Autobahn verteilte Filterstaub war nicht unproblematisch, da er Zinkverbindungen enthielt und diese keinesfalls in das Grundwasser gelangen durften. Die gesamte Umgebung ist Trinkwasserschutzgebiet und u.a. auch für die Versorgung der Landeshauptstadt Dresden wichtig.

Zudem drängte die Zeit, denn es war ein schwerer Sturm mit extremen Starkregen angekündigt.

Zur weiteren Unterstützung wurde der THW OV Riesa alarmiert und der Gelände-Stapler angefordert. Ein spezialisiertes Bergungsunternehmen übernahm die Aufnahme des Materials und die Säuberung der Fahrbahnen.

Nach Abfließen des bis dahin liegengebliebenen LKW-Verkehrs, war der Einsatz für das THW beendet und wir verließen gegen 20 Uhr die Einsatzstelle und setzen unseren THV-Dienst bis 22 Uhr fort.

Fazit: solche Unfälle können nicht ausgeschlossen werden. Umso wichtiger ist es, dass alle einbezogenen Organisationen koordiniert vorgehen und ohne Kompetenzgerangel effektiv zusammenarbeiten.

Nach unserer Einschätzung hat das in diesem Fall wirklich hervorragend funktioniert.

Vor Ort waren im Einsatz:

• - Autobahnpolizei APR Dresden
  • - FFW Schönfeld, Welxande, Thiendorf
  • - FFW Glaubitz Drohnentrupp
  • - Erkunder GefG Zug LK Meißen
  • - Autobahnmeisterei Hellerau
  • - Motorrad Staffel Johanniter Dresden
  • - THW Radebeul mit 4 Fahrzeugen: MTW-Zugtrupp 1 TZ.,  MTW OV,  GKW 1 TZ.   MzGW FGr. N 1TZ.
  • - THW Riesa Kran mit Tieflader FGr. N und Gelände-Stapler