Frontalkollision zweier Züge

Am späten Samstagnachmittag ereignete sich auf der Strecke der Lößnitzgrundbahn ein schwerer Schienenverkehrsunfall. Zwei von Dampflokomotiven gezogene Züge, welche im Rahmen des 125-jährigen Streckenjubiläums auf dem eingleisigen Abschnitt zwischen Haltepunkt Friedewald und Friedewald Bad unterwegs waren stießen frontal zusammen. Über 50 Personen wurden verletzt, der Sachschaden auf mehr als 1 Mio. Euro geschätzt.

Gegen 21:30 Uhr erfolgte die Alarmierung des OV Radebeuls, ausgelöst von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH über die Leitstelle Meissen. Knapp eine Stunde später wurde an der Einsatzstelle mit dem Aufbau der Beleuchtung begonnen. So wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Moritzburg aus dem Einsatzgeschehen abgelöst, welche bis dahin noch die Spurensicherung unterstützten. Weiter wurden die verunfallten Züge im Rahmen der Eigentumssicherung in voller Länge ausgeleuchtet. Nachdem es am nächsten Morgen wieder hell wurde, konnte das Licht abgeschaltet und die Ausstattung rückgebaut und verlastet werden. Am Sonntagmorgen gegen 9:30 Uhr meldeten wir uns mit Stärke 0/1/5 wieder am Standort zurück.

eingesetzte Technik:

GKW II + 50kVA NEA, LiMa