Geschäftsstellenübung 2017

Es sollte ein ganz normaler Ausbildungsdienst werden, doch es kam alles anders.

Unser Ortsbeauftragter Fabian Scholz war fast fertig mit der Morgenansprache, als folgende Alarmierung bei uns eintraf:

"Vollalarm; Einsatz nach Staubexplosion"

Wenig später wurde bekannt, dass uns der Einsatz nach Moritzburg führen sollte. Vor dem Start verluden die Ehrenamtlichen noch das ASH sowie weiteres Material. Gleichzeitig machte sich der Zugtrupp auf den Weg. Gegen 10:15 Uhr setzen sich auch die restlichen Kräfte in Bewegung. Ursprünglich zu einem Sammelplatz beordert, änderte sich das Ziel noch während der Anfahrt. Unsere Kräfte sollten direkt die Einsatzstelle, die alte Mittelschule anfahren. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich nur um eine Übung handelte. Unsere Bergungsgruppe wurde beauftragt, ein einsturzgefährdetes Gebäude abzustützen. Dazu kam das AbstützSystemHolz zum Einsatz. Zwischenzeitlich führten zwei unserer Helfer eine Erkundung der Gebäuderückseite durch. Dabei entdeckten die Helfer zwei Personen im Gebäude, die bis zur Rettung durch den OV Riesa betreut wurden.  Ebenfalls im Einsatz waren die Atemschutzgeräteträger der Ortsverbände Dresden, Görlitz und Zittau. Gegen 13 Uhr war die Abstützung fertig. Das Mittagessen wurde durch die Fachgruppe LogV aus Kamenz sichergestellt. Dazu verlegten auch unsere GA und Jugend nach Moritzburg. Nach dem Mittag erfolgte der Rückbau. Die Übung endete nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 17 Uhr.  Ein ganz besonderer Dank geht an Jan aus dem OV Frankfurt/M. Er wollte eigentlich nur den OV seiner Freundin (bei uns in der GA) besuchen und sich unsere Technik anschauen. Zu unserem Glück war er da und erklärte der mit dem ASH recht unerfahrenen Gruppe den Auf- und Abbau. Wir danken der GST DD für die tolle Vorbereitung, der FFW Coswig mit dem DRK für die überzeugende Verletztendarstellung, dem THW Kamenz für das leckere Essen, den anderen Beteiligten OVs für die gute Zusammenarbeit sowie allen sonstigen Beteiligten. Ebenso danken wir allen beteiligten Helfern für ihre Einsatz.

Im Einsatz waren: MTW ZTr. 2. Tz, GKW 1 2. Tz, LKW Ldk. Fgr. W, MLW 2 FGr. I,

Aber auch Ausbildung kam an diesem Samstag nicht zu kurz. Unsere GA baute die Pfeiler für eine Brücke und die Jugend übte den Aufbau von Beleuchtung.
Gleichzeitig nahmen zwei unserer Helfer an der Ausbildung Kistenstapeln in Riesa teil. Dabei lernten sie, sowohl Theorie wie z.B. rechtliche Grundlagen und Sicherheitsbestimmungen als auch Praktische Hinweise wie z.B. die Auswahl des Geländes oder das Maximalgewicht der Spielenden. Ebenfalls gehörte ein Praktischer Teil am Kran dazu. Diese Ausbildung ermöglicht es uns, das Spiel im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit anzubieten.