Holzbearbeitung

Am letzten Dienstsamstag haben wir uns mit dem Thema Holzverarbeitung beschäftigt.

Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe hatte sich mit den Techniken der Holzverarbeitung befasst, die zweite Gruppe hat den Kompost mit neuen Latten erhöht und die Gruppen 3 und 4 haben mit viel Kraft und »Können« kleine Stützteile hergestellt. 

In unserer Gruppe, welche die Stützteile gebaut hat, haben wir als Erstes die Überlappungen für den Winkel abgesägt, dann wurde der mittlere Stützbalken zugeschnitten und angepasst. Mit der Vorlage des Stützbalkens haben wir den Winkel für die Aussparungen abgetragen. Am Schluss wurden die einzelnen Teile zusammengeschraubt. Das klingt jetzt alles ganz einfach, war aber an manchen Stellen ganz schön knifflig.

Natürlich haben uns Helfer tatkräftig unterstützt, z.B. beim Sägen schwieriger Ecken, was die  Aufgabe  mit den meisten Schwierigkeiten war, beim richtigen Abmessen von Winkeln oder beim Zusammenschrauben der Teile.

Es war also wieder ein sehr lehrreicher und interessanter Dienst. 

Text: Jannik


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: