Dresden,

Kaisermania 2020 - Wir waren dabei!

Einsatz der Fachgruppe Wassergefahren im Rahmen der MDR Kaisermania 2020

Die Kaisermania gehört zu Dresden, wie der Fernsehturm zu Berlin. 2020 musste sie jedoch Corona bedingt ausfallen. Da Roland Kaiser Dresden trotzdem nicht im Stich lassen wollte, plante der MDR eine Sondersendung, am Samstag, dem 1.8.2020. Teil der Sendung war es, dass der Moderator Lars Christian Karde von der MS Gräfin Cosel, die am Anleger 4 des Terassenufers lag, auf die Elbwiesen der anderen Elbseite wechselt. Und hier kommt unsere Fachgruppe Wassergefahren ins Spiel. Das Ziel war es, einen Anleger zu bauen, damit das MZAB gefahrlos am Ufer anlegen kann, ohne die erforderliche Mindesttiefe zu unterschreiten.  

Bereits am Vortag ging es los. Mehrere Ehrenamtliche aus allen Gruppen verluden das Jet-Float-Material auf den MLW. 
Am Freitag startete eine gemischte Gruppe gegen 14 Uhr. Ein Trupp verlegte die Boote ins Wasser, während der zweite am Elbufer mit dem Bau des Steges beschäftigt war. Kurz vor 16 Uhr war alles fertig und die Boote im Wasser. Gerade rechtzeitig für den Probelauf. Nach einer Stärkung fing das große Warten an. Alles stand bereit, die Abläufe waren geprobt. 19:50Uhr begann die Livesendung und 20:02Uhr ging es los, das Fernsehteam samt Moderator ging über eine Leiter an Bord. Die Überfahrt lief Problemlos. Auch während der Fahrt wurde Live gesendet. Nach dem Ende der Live-Sendung brachten unsere Ehrenamtlichen das Kamerateam noch zurück zur Gräfin Cosel.  

Sobald das Boot den Steg verlassen hatte, ging auch schon die Abbauarbeiten los. Gegen 23 Uhr war der Dienst beendet und unsere Einsatzkräfte konnten in den verdienten Feuerabend gehen.  

Wir danken allem Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und den beteiligten Einsatzkräften für diese außerordentliche Leistung während der Hitze. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: