Kinderbibeltage Coswig

Stationsbetrieb beim CVJM Coswig

An diesem Mittwoch folgten wir der Einladung der evangelischen Kirchgemeinde sowie des CVJM Coswig, bei den Kinderbibeltagen zwei Stationen zu betreuen. Die Kinderbibeltage sind eine gemeinschaftliche ausgeführte Ferienbetreung für Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse. Diese haben jedes Mal ein anderes Thema.  Dieses Jahr lautet das Thema "Helden" sowie der "Feuerwehrmann Florian".  Die Kinder durchliefen in Achtergruppen verschiedene Stationen. Unsere Helfer stellten zwei Stationen.  In der ersten Station sollten die Kinder in 4er-Teams den Protagonisten der Heldentage, den Feuerwehrmann Florian aus der alten Kirche retten. Dazu setzten sie ein Bergetuch ein. Nebenbei erfuhren sie auch noch etwas über die Arbeit und die Ausrüstung des THWs. Bei der Gelegenheit erfuhren unsere Helfer, dass die alte Kirche mit über 650 Jahren das älteste noch erhaltene Gebäude Coswigs ist. Unsere zweite Station war das Hebekissenspiel der THW Jugend. Die Resonanz war durchweg positiv und die Kinder waren beeindruckt von den Möglichkeiten des Technischen Hilfswerks. Nach dem Abbau wurden unsere Ehrenamtlichen noch gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Coswig zu Kaffee und Kuchen eingeladen (Danke dafür!).

Wir danken der Kirchgemeinde sowie dem CVJM Coswig für die wunderbare Gastfreundschaft und unseren Stationsbetreuern für die tolle Zusammenarbeit! Sollte sich mal wieder die Gelegenheit ergeben, kommen wir gerne wieder nach Coswig.

Im Einsatz waren: MTW Ztr. 2. Tz; 3 He; 2 JHe