Moritzburg,

Kulturgutrettung in Schloss Moritzburg!

Einsatznahe Übung für unsere AGT

Alarm! Es brennt in Schloss Moitzburg! Durch andere Brände in der Nähe ist die Feuerwehr komplett ausgelastet. Das THW muss Kulturgüter und Menschen retten!

Unsere Einsatzkräfte waren in den Kellergewölben unter der Terrasse des Schlosses, dort wurde in  in unterschiedlichen Teams eine Erkundung durchgeführt. Nach dieser stellte sich heraus, dass sich keine Personen mehr dort befanden. Bei der Erkundung wurde ein Gemälde gefunden. Dieses musste mittels einer EGS Konstruktion gerettet werden, das es einen sehr großen Kulturellen Wert hat. Während des Aufbaus des EGS ist allerdings ist ein Truppführer "bewusstlos" gewurden und musste von einem Sicherheitstrupp gerettet werden (Crash-Rettung).

Abschließend mussten die Teams noch eine Helferin mit einem Bergetuch auf den Dachboden einer der Türme des Schlosses tragen. Das war eine reine zusätzliche Übung, um die Belastungsfähigkeit unter AGT der Helfer heraus zu fordern.

Wir danken der RST für die gute Organistation der Übung.