Landesjugendlager SNTH

Unterstützung der Landesjugend bei der Durchführung des Landesjugendlagers in Altenburg

Nach vier Jahren Pause war es wieder soweit, ein Landesjugendlager stand an. Es sollte dieses mal im thüringischen Altenburg stattfinden und gleichzeitig als erste Übung für den neu Aufgestellten BR500 Ost dienen.

Um einen Reibungslosen Ablauf zu gewährleisten entsendete unser OV zwei Ehrenamtliche in den BR.

Ein Ehrenamtlicher unterstellte sich dem Bereich Camp-Organisation. Er nahm unter anderem die Platzeinweisung für die Jugendlichen am Anreisetag vor. Doch auch der Counter, eine Art Rezeption des Jugendlagers, wurde schichtweise von ihm besetzt.

Der zweite Ehrenamtliche war in seiner Funktion als Redakteur Social Media im Landesmediateam vor Ort. Das Landesmediateam unterstützt den örtlich zuständigen BÖ bei der Bearbeitung der Medienarbeit und Presseanfragen. In seiner Rolle als Bereichsleitung Instagram betreute er den Instagramkanal des Landesjugendlagers. Desweitern war er regelmäßig als Fotograf auf dem Campgelände und darüber hinaus im Einsatz.

Zusätzlich zu ihren eigentlichen Aufgaben betrieben beide Ehrenamtliche Networking und ließen sich über die Arbeit und die Funktionsweise des BR500 aufklären.

Der Einsatz endete am frühen Abend des Mittwoches, als schon ein Großteil der Campeinrichtung abgebaut war.

Auf dem Heimweg sicherten die beiden noch ein Pannenfahrzeug auf der A4 ab und betreuten die betreffende Familie bis zum Eintreffen der Autobahnpolizei.