Novemberdienst

Boote, Steine und ein billiges Cabrio

Auch im November stand wieder die Ausbildung unserer Helfer/innen im Fokus.

Zu Beginn fand die dritte Runde der jährlichen Arbeitsschutzunterweisung statt. Erstmalig wurde dieses Jahr die verpflichtende jährliche Arbeitsschutzunterweisung in drei Termine aufgeteilt. Durch die kleineren Gruppen erhoffen wir uns mehr Praxisanteile und dadurch einen höheren Lerneffekt. Parallel bereiteten die Gruppen ihre Ausbildung vor. Die Fachgruppe Wassergefahren übte besondere Fahrmanöver auf der Elbe. Dazu gehören unter anderem das Anlegen an unbekannten Stellen. Die Grundausbildungsgruppe erlernte Gesteins- und Metallbearbeitung mit der Fachgruppe Schwere Bergung. Für die Mitglieder der anderen Bergungsgruppen stand jedoch ein besonderes Thema an: Retten aus Fahrzeugen. Dafür bekamen wir von der Feuerwehr Radebeul Kötzschenbroda ein Fahrzeug gestellt, welches wir mit dem hydraulischen Rettungsgerät bearbeiten durften. Dabei wurden verschiedene Rettungsmethoden geübt. Auch das Retten aus LKW, mithilfe des EGS Bausatz 2 war ein Thema. Zum Abschluss fand noch eine Übung zum Thema Verkehrssicherung statt.  Dabei wurde das Wrack regelplankonform gesichert, um die Unfallgefahr zu reduzieren.

Unsere Jugend war auch nicht untätig.  Was die Jugendlichen erlebt haben, erfahrt ihr in einem extra Bericht!