Ö-Termin Freital Weißig

Kistenstapeln in Freital Weißig

Am Sonntag, den 16.6.19 folgten sechs Radebeuler Helfer einer Einladung nach Freital, zum Weißiger Sommerfest. Neben Kran und einem MTW hatten die Ehrenamtlichen etwas ganz besonderes dabei, nämlich des Kistenstapelset. Dabei gilt es, gesichert mit einem Klettergurt durch den Kran 15 Bierkisten übereinander zu stapeln und die Hände auszustrecken. Die Kisten selbst werden nochmal mit einem Karabiner gesichert. Das Spiel gehört dem Landesverband und ist für Erwachsene und Kinder geeignet, sobald diese in die Gurte passen. Nachdem die beiden Fahrzeuge gegen 12 Uhr in Radebeul gestartet sind, konnte nach dem Aufbau und Sicherheitstests pünktlich 14 Uhr mit dem Betrieb gestartet werden. Eine Besonderheit war der Aufbau, die Aufbaufläche war recht eng und das Wenden eine Herausforderung für den Kraftfahrer. Beim Spiel bekommt jeder Teilnehmer sowohl einen Helm als auch eine dynamische Absturzsicherung. Bevor es losgeht, wird der korrekte Sitz überprüft.  Das Interesse an diesem Angebot war riesig. Insgesamt waren rund 60 Personen als Kletterer dabei. Zu den Besuchern des Standes, wo es auch Informations- und Bastelmaterial gab, gehörte auch der Sächsische Staatsminister des Inneren, MdL Prof. Dr. Roland Wöller. Vier Personen haben alle 15 Kisten geschafft, davon haben sich zwei oben drauf gestellt. Der Sonntag endete für die Ehrenamtlichen um 19:30 Uhr, mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Danke an Jeremias, Lydia und Michael für die Fotos.