Retten aus Höhen und Tiefen

Gemeinsame Ausbildung der THW OV Radebeul und Riesa und der FFw Zeithain

Am Samstag, dem 24.09.2016, verlegten 6 Helfer des THW OV Radebeul ins Kieswerk nach Zeithain und trafen sich dort mit Helfern des THW OV Riesa und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Zeithain zu einer gemeinsamen Übung.

Nachdem es vor Ort eine Einweisung in die geplanten Übungsszenarien gab und die Gruppen eingeteilt waren, konnte mit den Übungen begonnen werden. Eine Aufgabe bestand darin eine Verletzte Person aus einem Kiessilo zu retten. Dazu wurden von beiden Gruppen unterschiedliche Lösungen erarbeitet.
Die erste Gruppe stellten den Zugang zum Silo über eine schiefe Ebene bestehend aus mehreren Leitersteckteilen her. Über diese konnten sowohl die gesicherten Helfer die verletzte Person erreichen als auch der Schleifkorb hinabgelassen werden. Mit dem Abseilgerät der Feuerwehr konnte der Schleifkorb anschließend wieder über die schiefe Ebene nach oben gezogen werden.

Die zweite Gruppe seilte die Retter und den Schleifkorb direkt in das Silo ab. Nachdem die verletzte Person im Schleifkorb eingebunden war, konnte dieser wieder nach oben gezogen werden. Die Schwierigkeit dabei bestand darin, das der Schleifkorb nicht waagerecht sondern senkrecht stehend nach oben gezogen werden.

Die Zweite Aufgabe war die Rettung einer verletzten Person von einer ca. 27 m hohen Plattform. Der Materialtransport, die zu überwindenden Höhe, das Überbrücken des Dachvorsprunges und des Baumbewuchs vor der Halle stellten sich als besondere Herausforderung dar.

Dazu wurde von den Helfern ein sogenannter Bergeturm mit einer Arbeitshöhe von ca. 8 m aus dem EGS-Satz errichtet. So konnte die verletzte Person im Schleifkorb zunächst von der Plattform auf den Bergeturm mittels Rollgliss abgeseilt werden. Dort wurde der Schleifkorb in ein zweites Rollgliss eingehangen und über einen extra montierten Ausleger nach unten abgeseilt.

Da beide Gruppen jeweils aus Helfern des THW und der FFW bestanden, konnten Erfahrungen ausgetauscht, voneinander gelernt und die Aufgaben erfolgreich absolviert werden.

Wir danken allen beteiligten Helfer von THW und Feuerwehr für die gelungene Ausbildung.