Schwerer LKW-Unfall auf der A4 bei Nossen

Ein schwerer Verkehrsunfall forderte am Freitag ab 19.30 Uhr das THW Radebeul. Gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der A4 bei Nossen ein schwerer Unfall mit einem LKW.

In Richtung Dresden stürzte ein Lastwagen rund 20 Meter von einer Brücke in die Tiefe. Das Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen, durchbrach eine Leitplanke und dann das Brückengeländer. Das völlig zerstörte Fahrzeug muss von einem Feld zwischen den Orten Hirschfeld und Deutschenbora geborgen werden. Die Fahrbahn in Richtung Dresden war zwischen der Anschlussstelle Siebenlehn und Wilsdruff voll gesperrt.

Zum Einsatz kamen 5 Helfer sowie ein GKW 2 mit NEA 50 KVA und Lichtmast sowie ein Zugtruppfahrzeug (Fiat) zur Verkehrsabsicherung und Stauvorwahrnung.  Die Aufgaben des THW bestanden u.a. in der Beleuchtung der Unfallstelle und Stromversorgung für Feuerwehr an der Absturzstelle unter der Brücke, Absicherung beim Aufbau der Betonbegrenzungen für fehlende Leitplanken und Brückengeländer.