Septemberdienst 2019

Klassische Themen nach einem wilden Sommer

Nach einem sehr ereignisreichen Sommer stand im September wieder ein "normaler" Dienst an.

Für die Bergungsgruppe des 1. Tz sowie den Fachgruppen N und Wassergefahren ging es hoch hinaus.

Höhenrettung stand auf dem Ausbildungsplan. Am Schlauchturm der Feuerwehr wurden verschiedene Möglichkeiten zum Auf-und Abseilen von Verletzten und unverletzten Personen geübt. So kamen Rollgliss, Delta-Ausleger, Leitern, Schleifkörbe Spineboards u.v.m. zum Einsatz. Mittels Leitern und Schleifkorb bauten die Ehrenamtlichen einen Leiterhebel sowie eine schiefe Ebene. Diese Ausbildungen sind alle Teil der Grundausbildung, trotzdem waren alle Helfer_innen froh über die Auffrischung ihrer Kenntnisse.

Die andere Gruppe bestand aus Bergungsgruppe 2. Tz, Fachgruppe Schwere Bergung, Grundausbildung und Jugend.  Auch dort stand ein "klassisches" Ausbildungsthema auf dem Plan: Bewegen von Lasten.

Die Ehrenamtlichen gingen von Hebekissen, Hydraulikheber, Brecheisen, Greifzug, Büffelwinde bis hin zum manuellen Bewegen von Lasten alle im THW vorhandenen Möglichkeiten durch.

Zum Mittagessen grillten OB und AB.

Der Zugtrupp und ein paar Gruppenführer bereiteten die Auffrischung Motorkettensäge vor.

Unsere Jugend hat wieder einen eigenen Bericht.