Stadtrallye durch Dresden

Es ist schon erstaunlich auf welche Ideen Jugendliche kommen um gestellte Fragen zu beantworten. Dies konnten die Betreuer der Stadtrallye live erleben. Insgesamt 22 Jugendliche und 5 Betreuer nahmen an der Stadtrallye durch Dresden teil. Dabei galt es ca. 15 gestellte Fragen zu beantworten um den nächsten Punkt zu erreichen. Neben Schautafeln und Gedenkstätten, dienten auch älter Stadtbewohner als Informationsquelle. So lautete z.B. eine Frage: »Welches Kaufhaus stand früher auf dem Altmarkt?« und »Was gab es erstmal in diesem Kaufhaus in Dresden?«. So ging die Tour vom Bahnhof Radebeul West bis zum Hauptbahnhof, von dort aus dann zum Kugelhaus und weiter über die Prager Straße. Anschließend zum Altmarkt, Zwinger, Schlossplatz, Terrassenufer und zum Goldenen Reiter. Dort wurde auch eine Pause eingelegt. Als letzte Station ging es dann über den Albert Platz zum Bahnhof Neustadt. Nach gut 5 Stunden waren alle wieder im Ortsverband in Radebeul zurück. 

Die Zeit bis zum gemeinsamen Grillen wurde für Gemeinschaftsspiele genutzt. Als »Überraschung« gab es nach dem Essen noch eine kleine Übung bei Dunkelheit. Es ging darum, zwei verletzte Personen aus einem Trümmerhaus zu retten. Diese waren jedoch nur über einen kleinen Tunnel zugänglich. So musste zunächst für Licht gesorgt werden. Währenddessen sind die Ersthelfer zu den zwei Verletzten Personen vorgedrungen. Nachdem die verletzten Personen mittels Bergeschleppe durch den Tunnel gerettet waren, musste das Licht wieder zurück gebaut werden. Alles in Allem eine gelungen Übung und viele neue Erfahrung für die Junghelfer. 

Dies bestätigte sich dann bei einer Auswertungsrunde mit Knüppelkuchen am Lagerfeuer, kurz vor 24 Uhr. Bei dieser konnten die Jugendlichen den Tag noch einmal reflektieren und über geschehene Dinge sprechen.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: