Stiche und Bunde

Unser Ausbildungsthema des  letzten Dienstes waren die Stiche und Bunde. 

Wie immer waren wir auch zu diesem Dienst bemüht, bereits erlernt Dinge aufzufrischen bzw. neue Sachen zu diesem Thema zu erlernen. 

Den Mastwurf und den Ankerstich beherrschen die meisten von uns bereits. Von denen die es vergessen haben oder noch nie gemacht hatten, haben wir untereinander erklärt und gezeigt.

Neu für uns an diesem Tag waren die Rosette und der Bockschnürbund.   

Zwei bis drei von uns, wurden beauftragt, mit Hilfe der Fibel diese Stiche anzufertigen und dann den Rest der Gruppe zu erklären.

Nebenbei fertigten wir mit der Unterstützung eines Helfers einen Dreibock an.

Nach einer Stärkung zum Mittag, ging es mit neue Kräften an die Aufgabe eine Leiter, mit Kopf- und Fußpunktsicherung mit Hilfe von Seilen zu fixieren. 

Diese Übung ist unter anderem wichtig, um später bei einem Einsatz eine benötigte Leiter sicher und stabil, auch auf unebenen Boden, in Gebrauch zu nehmen. 

Es war wie immer zwischen Spaß und Ernst ein sehr guter Dienst.

Text: Laura


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: