Stiche und Bunde

Das Ausbildungsthema des heutigen Dienstes waren die Stiche und Bunde sowie die Leitern. Am Anfang des Dienstes wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und jeweils zu einer Station zugeordnet. 

An der ersten Station befassten wir uns mit der Thematik Stiche und Bunde. Aufgabe war es beispielsweise einen Mastwurf und einen Ankerstich anzufertigen, da diese zu unseren Grundkenntnisen gehören sollten. Eine weitere Aufgabe an der Station war, eine Person auf einer Trage mit Hilfe von Seilen so zu fixieren das man sie danach ohne bedenken transportieren kann. 

An der zweiten Station ging es hauptsächlich darum, wie man eine Leiter ordnungsgemäß mit Hilfe der Kopf- und Fußpunktsicherung sichert. Nebenbei wurden auch die Teile einer Leiter abgefragt. 

An der dritten und letzten Station ging es ein weiteres mal um Stiche und Bunde.
Aufgabe hier war es zum einen, einen Dreibock und zum anderen einen Kreuzbund (Rosette) anzufertigen.

Im großen und ganzen war es ein gelungener Dienst. Er war sehr interessant und wir konnten altes Wissen wieder etwas auffrischen. Es war zwar ein sehr kalter, windiger Tag, der an unseren Kräften zerrte aber an einer warmen Feuerstelle mit einer heißen Tasse Tee tauten wir dann wieder auf und konnten fleißig weiter machen.

Text: Anton


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: