THW-Jugend und Feuerwehr-Jugend üben gemeinsam

So unterschiedlich sind die Aufgaben des THW und der Feuerwehr gar nicht. Es geht darum, Hilfe zu leisten, wann und wo immer diese erforderlich und möglich ist.

Daher ist es eine gute Idee, wenn beide Hilfsorganisationen eng zusammenarbeiten und die jeweiligen Möglichkeiten (der anderen) kennen. Dies schließt auch die Jugendorganisationen von THW und FFW ein.

Mit der FFW Nossen und Neukirchen arbeiten wir vom THW Ortsverband Radebeul bereits seit sehr vielen Jahren zusammen. Die THW-Jugend war am Samstag (15.06.) zu Gast bei den FFW-Kameraden und Junghelfern.

Was kann das THW? Was kann die Feuerwehr?

Bei den Übungen mussten beide Jugendorganisationen gemeinsam die Aufgaben absolvieren.

Zunächst galt es den schweren GKW (Gerätekraftwagen) des THW mit Luftkissen anzuheben. Danach musste ein brennendes Haus gelöscht werden. Klar, es war nur eine kleine Holzhütte, aber auch hier müssen alle Handgriffe sitzen, um effektiv das Feuer zu löschen und sich dabei nicht selbst zu gefährden.

Höhepunkt war die Rettung einer schwerverletzten Person (Puppe) aus einem PKW. Eigens dazu hatte die Feuerwehr ein altes Fahrzeug organisiert und wir konnten -unter der Aufsicht der ausgebildeten Kameraden der Feuerwehr- gemeinsam sehr realitätsnah die notwendigen Rettungsschritte durchführen.

Ganz herzlichen Dank an die Feuerwehr für die ausgezeichnete Organisation dieser Veranstaltung und für die leckere Versorgung aus der Feldküche.

Allgemeiner Konsens ist, dass diese Aktion ein großer Erfolg war und allen Spaß gemacht hat und dass dies eine Fortsetzung findet.

Einziges Problem für unseren THW-Ortsverband: die Kameraden der Feuerwehr haben die Messlatte so hoch gelegt, dass wir uns für den geplanten „Gegenbesuch“ einiges einfallen lassen müssen, um mitzuhalten.