11.09.2005

Tierheim im Schlamm versunken

Am Sonntag, dem 11. September 2005 wurde das THW OV Radebeul nach mehreren starken Regenfällen zur Unterstützung des Ortsverbands Dresden gerufen. Es kam in der Nacht vom Samstag zu Sonntag zu mehreren Schlammlawinen welche am Sonntagmorgen dann vom OV Dresden beseitigt wurde. Auf Grund der Wetterwarnungen vom Sonntag wurde der OV Radebeul gegen 17 Uhr alarmiert. Mit einem MTW (Mannschaftstransportwagen), dem GKW1 (Gerätekraftwagen), dem GKW2 und 13 Einsatzkräften rückte der OV Radebeul aus.

Die erste Aufgabe bestand darin die Einsatzstelle auszuleuchten um die Arbeiten zu erleichtern. Dann ging es daran den Hang zu sichern und für eine evtl. erneuten Erdrutsch zu stabilisieren und das Wasser vom Umspannwerk der Deutschen Bahn wegzuleiten. Gegen 24 Uhr fuhren dann 9 der 13 Einsatzkräfte in den OV, die restlichen 4 sicherten die Stromversorgung sowie die Beleuchtung an der Einsatzstelle. Am Montag, dem 12. September ging es dann ans Aufräumen. Nachdem die restlichen Sandsäcke verteilt wurden waren begannen wir mit den Aufräumarbeiten. Die Hundezwinger wurden vom Schlamm befreit, die Wege gereinigt und die Schleusen durchspült. Einsatzende wahr dann gegen 18 Uhr. Eine Ablösung betreute die Technik noch in der Nacht vom Montag zum Dienstag um bei evtl. eintretenden starken Regenfällen sofort zur Stelle zu sein. Insgesamt waren ca. 100 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes und der Feuerwehr im Einsatz.