Unfall auf BAB 17 - LKW verliert Ladung

Am 17.09.2007 gegen 16:30 Uhr kam es auf der BAB 17, Kilometer 1,5 Richtung Prag, zu einem Unfall mit einem LKW der dabei seine Ladung, (Papierrollen, 3,5 m hoch, 1,5m im Durchmesser und ca. 4 Tonnen schwer) verlor. Der Ortsverband Dresden wurde von der Autobahnmeisterei zur Absicherung der Unfallstelle und Unterstützung bei der Bergung des LKW sowie seiner Ladung alarmiert.

Gegen 21:00 Uhr bat der Ortsverband Dresden den Ortsverband Radebeul ihn mit der Kran der Fachgruppe Wassergefahren zu unterstützen. Dieser verließ mit einer Stärke von 0/1/1=2 gegen 21:30 Uhr den Ortsverband. Nachdem im Ortsverband Dresden noch ein Anbauteil für den Radlader der FG Räumen aufgeladen wurde begab man sich dann Richtung Einsatzstelle auf der BAB 17. Hier waren bereits durch den OV Dresden sämtliche Zufahrten zur BAB 17 am AD Dresden West schon gesperrt und somit war ein sicheres und störungsfreies Arbeiten möglich.

Der Ladekran des OV Radebeul konnte die Papierrollen durch deren Gewicht nicht selbst laden somit wurde der vorhandene Kran des Bergungsdienstes verwendet. Als alle Rollen auf die verschiedenen Fahrzeuge der Ortsverbände verladen waren ging es zusammen mit dem Bergungsdienst nach Wilsdruff auf dessen Hof um dort die Ladung und den zerstörten LKW abzuladen. Danach traten alle die Heimreise an und der Einsatz konnte gegen 01:30 abgeschlossen werden.