Radebeul,

Jahresrückblick von Lukas

2023 - das Jahr der vielen Einsätze: beim Abpumpen, bei Waldbränden, bei Ausfällen von Trinkwassernetzen, bei Schneechaos auf der Autobahn - aber auch bei Beleuchtungseinsätzen und diversen Transportaufträgen.

Das Jahr 2023 ist schwierig zu beschreiben. Nach den Corona-Jahren konnte die Ausbildung wieder ganzjährig und in Präsenz durchgeführt werden. Highlight war das Ausbildungswochenende in Zwenkau. Diese Ausbildung war nötig, da viele neue Kameraden mit den Einsatzgrundlagen in der Praxis vertraut gemacht werden mussten; Arbeiten im und am Wasser, mit dem EGS, Holzbearbeitung, Karten- und Knotenkunde, Rettung aus Fahrzeugen und Beleuchtung standen ebenso auf dem Lehrplan wie besondere Fahrmanöver auf dem Wasser, Führen im Einsatz, Stabsarbeit und das Erkunden von Einsatzstellen.

In den überörtlichen Ausbildungen wurden die Bereichsausbildung Ladekran, Kraftfahrer und Fahrsicherheitstraining durchgeführt. Unsere Einsatzkräfte besuchten Lehrgänge in den Ausbildungszentren, u.a. Bootsführer, Ausbildungslehre und Unterführer, aber auch Lehrgänge wie Konflikte im OV oder Bediener Netzersatzanlage.

2023 war auch für uns wieder sehr sportlich. Dresden Marathon und Radebeuler Treppenlauf sind jedes Jahr feste Bestandteile unseres Terminplanes.

Besonders freuen wir uns über sieben neue Ehrenamtliche im Einsatzdienst, die nach ihrer Grundausbildung ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben.

Im Jahr 2023 kam unser neues OV-Einsatzfahrzeug (VW Tiguan) und schließt die Lücke, die der VW Caddy im letzten Jahr hinterlassen hatte.

Bei unseren Einsätzen zusammen mit anderen Organisationen und Behörden gab es einen intensiven Erfahrungsaustausch. Beispiele waren die gemeinsame Ausbildung in Zwenkau sowie der Ausbildungstag zusammen mit den Johannitern in Oberau.

Highlight 2023 war der Tag der offenen Tür, den wir gemeinsam mit der Feuerwehr Radebeul durchgeführt haben. Perfekt waren sowohl das Wetter, als auch die Zusammenarbeit!

2023 gab es einige personelle Veränderungen. Wir konnten fünf neue Ehrenamtliche im OV-Stab begrüßen. Wir freuen uns über Dietmar, Corinna, Katrin, Andreas und Karsten, die sich bereit erklärt haben, Aufgaben in der OV-Führung zu übernehmen. Olivia und Stefan werden im neuen Jahr in neuen Funktionen im OV weitermachen. Lukas verabschiedet sich von uns, da er umzugsbedingt den OV wechselt.

Und damit beginnt der Ausblick für das kommende Jahr.

Frank wird als neuer stellv. OB seine Arbeit aufnehmen. Außerdem ist wieder ein Ausbildungswochenende geplant, dieses Mal geht es nach Pirna. Weitere Termine stehen bereits fest: Treppenlauf, Kinderblaulichttag und Grundausbildungsprüfung bei uns im OV.

Im Jahr 2023 haben die Kameraden in unserem Ortsverband Besonderes geleistet. Manchmal erfordert dieses Ehrenamt persönliche Einschränkungen, sei es weniger Zeit mit den Kindern, ein abgesagtes Treffen mit Freunden oder weniger Zeit für private Dinge. Darüber, dass in Radebeul mittlerweile über 121 Personen bereit sind, solche Opfer zu bringen, sind wir stolz. Jeder Ehrenamtler verdient unseren Dank, Anerkennung und Respekt.

Danke auch an die Menschen im „Hintergrund“: ohne die aktive Unterstützung und das Verständnis der Familien, Kinder, Partner/in und auch der jeweiligen Arbeitgeber (welche ihre Mitarbeiter immer wieder für Einsätze, Übungen und Lehrgänge freistellen), wäre das alles nicht möglich.

Zum Abschluss möchten wir allen Genannten und Nichtgenannten ganz herzlich "Danke" sagen. Es war ein großes Jahr für den OV Radebeul und wir haben es gemeistert. Zivil-/ und Katastrophenschutz bedeutet mehr als MTW´s, Gerüste, Funkgeräte, Schmutzwasserpumpen, Schneeketten, Einsatzhorn und Vierfachvordrucke. Es sind die Menschen, auf die es ankommt!

Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Jahr 2024.